Es ist schnell passiert - ein Fehler und man wird unbewusst zum Mautpreller. Wir haben bereits in einer anderen Frage "Inkasso durch eine Firma Nivi SpA - eine neue Betrugsmasche ? " bereits die die Möglichkeiten belichtet, was genau genau passieren kann, um zum unbewussten Mautpreller zu werden.
Wenn die Maut wegen technischer Probleme nicht bezahlen kann und die Schranken geöffnet werden, empfiehlt es sich die Maut schnellstens zu entrichten. Man erhält normalerweise nach dem Drücken des roten Help Buttons an der Mautstation eine Quittung, die man für die Bezahlung nutzen kann. Wer nicht bezahlt, der muss damit rechnen, Post von italienischen oder deutschen Inkassounternehmen zu erhalten, wo sich die Kosten sehr schnell erhöhen können. Sie haben in der Regel bis 15 Tage Zeit die Maut zu bezahlen - die Möglichkeiten der Bezahlung finden Sie im nachfolgenden Punkt.
In Italien gibt es unterschiedliche Betreibergesellschaften von Autobahnen. Deswegen muss man zuerst prüfen, auf welcher Autobahn angefallen ist. Normalerweise wird am Kassenautomaten ein Ticket mit Informationen zur nachträglichen Zahlung der Mautgebühr ("Mancato pagamento") gedruckt. Dort werden die Informationen zur Zahlung bereitgestellt.
Wer mit dem Auto durch Italien reist, nutzt meist das gut ausgebaute Autobahnnetz – und zahlt an den sogenannten Mautstationen (Caselli) eine streckenabhängige Gebühr. Doch manchmal erlebt man beim Verlassen der Autobahn eine unangenehme Überraschung: Ein unerwartet hoher Betrag erscheint auf dem Display. Das ist ärgerlich – aber kein Grund zur Panik. Hier erfährst du, wie du in solchen Fällen richtig reagierst, welche Rechte du hast und wie du zu viel gezahlte Maut reklamieren kannst.
Häufige Ursachen für überhöhte Mautbeträge :
In folgenden Situationen kann es zu Problemen mit der Maut kommen:
Falsche Spur genutzt: Besonders die Telepass-Spur (gelb markiert) ist nur für Fahrzeuge mit Transponder gedacht. Wer sie versehentlich benutzt, riskiert eine falsche Abrechnung.
Ticket verloren: Bei Verlust wird automatisch der Maximalbetrag für die längstmögliche Strecke berechnet.
Technische Panne am Automaten: Fehlerhafte Kartenzahlung oder fehlgeschlagene Schrankenöffnung.
Fehlerhafte Ein- oder Ausfahrtsregistrierung: Vor allem bei offenen Systemen oder wenn die Kamera das Kennzeichen nicht richtig erkennt.
Richtiges Verhalten an der Mautstation
Ruhig bleiben und die „Assistenza“-Taste drücken
Jede Mautstation verfügt über eine Hilfetaste („Assistenza“) oder einen Rufknopf. Darüber sprichst du direkt mit dem Personal – meist auf Italienisch, teils auch auf Englisch.
Problem schildern
Hier einige nützliche Sätze:
„Ho perso il biglietto.“ – Ich habe das Ticket verloren.
„Ho preso la corsia Telepass per errore.“ – Ich habe versehentlich die Telepass-Spur benutzt.
„L'importo è troppo alto.“ – Der Betrag ist zu hoch.
Zahlungsavis erhalten
Das Personal kann entweder direkt helfen oder dir ein sogenanntes „Rapporto di mancato pagamento“ (Zahlungsavis) ausstellen. Die Schranke öffnet sich dann trotzdem, und du kannst die Maut innerhalb von 15 Tagen nachzahlen.
Bei richtigen korrigierten Betrag kann man die Autobahngebühr sofort online bezahlen - siehe oben.
Wenn ein zu hoher Betrag im Zettel angezeigt wird, kann man auch hier eine Reklamation einreichen, wenn man denkt, dass der Betrag nicht gerechtfertigt war (z. B. wegen verlorenen Tickets, falscher Spurwahl, technischer Fehler etc.).
Reklamation kann hier eingereicht werden
⇒ https://www.autostrade.it/en/contatti/scrivici/reclami
oder auch an die Dienstleistungszentren der A22 - siehe bei den Kontaktadressen unten
Wer Sprachprobleme haben sollte und lieber auf deutsch mit den Autobetreibern telefonieren möchte, um eine Lösung für sein Problem zu finden, kann auch den Autobahnbetreiber an der Brennerautobahn kontaktieren.
STANDORTE DER DIENSTLEISTUNGSZENTREN:
Dienstleistungszentrum Brixen bei der Autobahnstation Brixen
Brennerstraße 133 - 39040 Vahrn (BZ)
+39 0472.201521 - Fax +39 0472.201486
centro.servizi.bressanone@autobrennero.it
Dienstleistungszentrum Bozen Süd bei der Autobahnstation Bozen Süd
Enrico-Mattei-Straße - 39100 Bozen
+39 0471.922616 - Fax +39 0471.922385
centro.servizi.bz@autobrennero.it
Diese beiden Dienstleistungszentren sprechen auch Deutsch und können hier helfen, wenn man ein Problem mit der Mautzahlung bei anderen Mautbetreibern etc. hat.