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Mautgebühren nachträglich entrichten - wie geht das ?

Es ist schnell passiert - ein Fehler und man wird unbewusst zum Mautpreller. Wir haben bereits in einer anderen Frage "Inkasso durch eine Firma Nivi SpA - eine neue Betrugsmasche ? " bereits die die Möglichkeiten belichtet, was genau genau passieren kann, um zum unbewussten Mautpreller zu werden. 

  • Streik an den Mautstationen - die Schranken sind offen und es werden trotzdem die Autofahrer registriert, die nicht bezahlet haben
  • Kassenautomat an der Mautstation ist defekt und Schranke öffnet sich trotzdem 
  • Man befährt die blaue Telepass Spur und die Schranke öffnet sich dann 
  • Durchfahren von Autobahnen, wo das Free Flow Mautsystem installiert ist und keine Mautstationen gibt

Wie kann ich bei Problemen mit dem Bezahlvorgang die Mautgebühr nachbezahlen ?

Wenn die Maut wegen technischer Probleme nicht bezahlen kann und die Schranken geöffnet werden, empfiehlt es sich die Maut schnellstens zu entrichten. Man erhält normalerweise nach dem Drücken des roten Help Buttons an der Mautstation eine Quittung, die man für die Bezahlung nutzen kann. Wer nicht bezahlt, der muss damit rechnen, Post von italienischen oder deutschen Inkassounternehmen zu erhalten, wo sich die Kosten sehr schnell erhöhen können. Sie haben in der Regel bis 15 Tage Zeit die Maut zu bezahlen - die Möglichkeiten der Bezahlung finden Sie im nachfolgenden Punkt.

Bezahlung von ausstehenden Mautgebühren von italienischen Autobahnen

In Italien gibt es unterschiedliche Betreibergesellschaften von Autobahnen. Deswegen muss man zuerst prüfen, auf welcher Autobahn angefallen ist. Normalerweise wird am Kassenautomaten ein Ticket mit Informationen zur nachträglichen Zahlung der Mautgebühr ("Mancato pagamento") gedruckt. Dort werden die Informationen zur Zahlung bereitgestellt.

  • A22 Brennerautobahn
    Die Überweisung der Nichtbezahlung der Mautgebühr kann auf folgende Konten erfolgen:
    Banküberweisung: INTESA SAN PAOLO SPA - IBAN: IT 79 F 03069 01856 100000004308 - BIC: BCITITMM mit folgenden Angaben: Nr. der Nichtbezahlung, Autokennzeichen, Datum und Uhrzeit
    Erläuterungen dazu unter der Tel.-Nr. +39 (0)461212610, von Mo. – Fr. von 9.00-12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr.
    mehr Informationen auch unter https://www.autobrennero.it/de/auf-der-reise/mautgebuhr/brenner-mautgebuehr-nichtzahlung/
  • Pedemontana Autobahnen ohne Mautkassen wie die A36, A59 & A60
    Bezahlung der Maut per Kreditkarte auf der Website der Betreibergesellschaft 
    https://apl.pedemontana.com/paga-il-pedaggio bezahlen und sollte die Frist von 15 Tagen beachten .
  • Autostrade per Italia  - darunter auch A1, A8, A9
    Bezahlung der Maut per Kreditkarte oder Maestro auf der Website der Betreibergesellschaft
    https://www.autostrade.it/en/rmpp

    oder per Überweisung : Payment can be made by bank transfer to:

    INTESA SANPAOLO
    AUTOSTRADE PER L'ITALIA S.P.A.
    SWIFT: BCITITMMXXX
    IBAN: IT39E0306902887100000002973
    REFERENCE: VEHICLE LICENCE PLATE NUMBER AND NUMBER OF UNPAID TOLL STATEMENT
    Informationen hierzu finden Sie auch unter https://www.autostrade.it/en/rmpp/altri-canali-di-pagamento

Der Quittungszettel enthält überhöhte Gebühren - wie damit umgehen

Wer mit dem Auto durch Italien reist, nutzt meist das gut ausgebaute Autobahnnetz – und zahlt an den sogenannten Mautstationen (Caselli) eine streckenabhängige Gebühr. Doch manchmal erlebt man beim Verlassen der Autobahn eine unangenehme Überraschung: Ein unerwartet hoher Betrag erscheint auf dem Display. Das ist ärgerlich – aber kein Grund zur Panik. Hier erfährst du, wie du in solchen Fällen richtig reagierst, welche Rechte du hast und wie du zu viel gezahlte Maut reklamieren kannst.

Häufige Ursachen für überhöhte Mautbeträge :

In folgenden Situationen kann es zu Problemen mit der Maut kommen:

  • Falsche Spur genutzt: Besonders die Telepass-Spur (gelb markiert) ist nur für Fahrzeuge mit Transponder gedacht. Wer sie versehentlich benutzt, riskiert eine falsche Abrechnung.

  • Ticket verloren: Bei Verlust wird automatisch der Maximalbetrag für die längstmögliche Strecke berechnet.

  • Technische Panne am Automaten: Fehlerhafte Kartenzahlung oder fehlgeschlagene Schrankenöffnung.

  • Fehlerhafte Ein- oder Ausfahrtsregistrierung: Vor allem bei offenen Systemen oder wenn die Kamera das Kennzeichen nicht richtig erkennt.

Richtiges Verhalten an der Mautstation

  • Ruhig bleiben und die „Assistenza“-Taste drücken
    Jede Mautstation verfügt über eine Hilfetaste („Assistenza“) oder einen Rufknopf. Darüber sprichst du direkt mit dem Personal – meist auf Italienisch, teils auch auf Englisch.

  • Problem schildern
    Hier einige nützliche Sätze:

    • „Ho perso il biglietto.“ – Ich habe das Ticket verloren.

    • „Ho preso la corsia Telepass per errore.“ – Ich habe versehentlich die Telepass-Spur benutzt.

    • „L'importo è troppo alto.“ – Der Betrag ist zu hoch.

  • Zahlungsavis erhalten
    Das Personal kann entweder direkt helfen oder dir ein sogenanntes „Rapporto di mancato pagamento“ (Zahlungsavis) ausstellen. Die Schranke öffnet sich dann trotzdem, und du kannst die Maut innerhalb von 15 Tagen nachzahlen.

Bei richtigen korrigierten Betrag kann man die Autobahngebühr sofort online bezahlen - siehe oben. 

Wenn ein zu hoher Betrag im Zettel angezeigt wird, kann man auch hier eine Reklamation einreichen, wenn man denkt, dass der Betrag nicht gerechtfertigt war (z. B. wegen verlorenen Tickets, falscher Spurwahl, technischer Fehler etc.).

Reklamation kann hier eingereicht werden 

https://www.autostrade.it/en/contatti/scrivici/reclami

oder auch an die Dienstleistungszentren der A22 - siehe bei den Kontaktadressen unten

Gibt es die Möglichkeit ein Dienstleistungszentrum der Betreibergesellschaften in deutscher Sprache zu erreichen ?

Wer Sprachprobleme haben sollte und lieber auf deutsch mit den Autobetreibern telefonieren möchte, um eine Lösung für sein Problem zu finden, kann auch den Autobahnbetreiber an der Brennerautobahn kontaktieren.

STANDORTE DER DIENSTLEISTUNGSZENTREN:

Dienstleistungszentrum Brixen bei der Autobahnstation Brixen
Brennerstraße 133 - 39040 Vahrn (BZ)
+39 0472.201521 - Fax +39 0472.201486
centro.servizi.bressanone@autobrennero.it

Dienstleistungszentrum Bozen Süd bei der Autobahnstation Bozen Süd
Enrico-Mattei-Straße - 39100 Bozen
+39 0471.922616 - Fax +39 0471.922385
centro.servizi.bz@autobrennero.it

Diese beiden Dienstleistungszentren sprechen auch Deutsch und können hier helfen, wenn man ein Problem mit der Mautzahlung bei anderen Mautbetreibern etc. hat.