< Alle Themen
Drucken

Was man bei Tankstellen am Gardasee beachten sollte

Wer das erste mal nach Italien fährt, wird die unterschiedlichen Preise an Tankstellen zum Gardasee auf den zweiten Blick erkennen. Wer hier nicht aufpasst, der wird auf einmal deutlich mehr zahlen als vorher angezeigt. Das liegt daran, das in Italien es drei unterschiedliche Tankmöglichkeiten gibt, die sich teils vom Preis unterscheiden und IN Deutschland so in dieser Form nicht angeboten werden.

1. Tanken mit Tankservice "Servito"

In Italien gibt es noch die Möglichkeit sich bedienen zu lassen - hier gibt es noch den Tankservice. Achten Sie immer bei Einfahren in die Tankspur auf das Schild "Servito" an den Zapfsäulen. Wer hier steht, der wird meist zwischen 15 -20 Cent mehr bezahlen, als vorher angeschrieben war. Hier muss der Fahrer sein Auto nicht selbstständig betanken, sondern dies wird vom Tankwart übernommen. Hier werden dann auch gleich meist die Scheiben sauber gemacht. Zahlung erfolgt meist außen in der Nähe der Tanksäule in Bar oder mit Girocard/Kreditkarte.

2. Tanken auf der Tankspur "Fai da te" oder "Selfservice"

Wer die Tankspur "Fai da te" oder "Selfservice", der spart zum Tankservice bis zu 20 Cent pro Liter. Zahlung erfolgt dann im Tankhäuschen nach dem Tanken. Dazu die Tanksäule merken und reingehen. Zahlung kann in Bar, Giro oder Kreditkarte erfolgen.

3. Tanken außerhalb der Öffnungszeiten "aporto24ore" an Tankautomaten

In Italien gibt es auch Tankstellen, die nur Tankautomaten anbieten oder oder außerhalb der Öffnungszeiten nur mit Tanksautomaten arbeiten. Diese sind meist mit der Aufschrift "Aperto24ore" zu erkennen. Hier findet man einen Tankautomaten, den man vorher mit Bar oder Karte bedient, bevor ein Tropfen Benzin rauskommt. Unser Tipp : Immer passende Scheine mit sich führen - nicht alle nehmen Karten oder funktionieren nicht. Wechselgeld gibt es hier nicht und wenn man Pech hat, kriegt man einen Gutschein für die Tankstelle für das Wechselgeld, wo man vielleicht nie wieder hinkommt. Gut vorbereitet hilft hier sich den Gegebenheiten ein wenig anzupassen.

Inhaltsverzeichnis