< Alle Themen
Drucken

Kann man überall mit Karte am Gardasee zahlen ?

Um es schon vorweg zu nehmen, Italien ist kein Drittland - in Sachen Kartenzahlung sind Sie lange Deutschland, Schweiz oder Österreich voraus. In Italien sowie rund um den Gardasee kann man ( sollte man ) überall jederzeit mit Karte zahlen können. Notgedrungen muss man erwähnen, dass einige Händler immer wieder mal versuchen, Kartenzahlungen zu verhindern und nur Barzahlungen zu ermöglichen. Hier werden Gründe vorgeschoben, dass der Betrag zu gering sei, das Terminal aus ist, es nicht funktioniert oder das Gesetz einen Mindestumsatz vorsieht. Nur das ist nicht richtig - warum erklären wir jetzt.

Kartenzahlung über POS Kartenterminal ist sogar gesetzlich vorgeschrieben

Richtig gehört. Die verpflichtende Annahme von Zahlungen per Kreditkarte gibt es bereits seit 2012 und wurde im Gesetzesdekret 179/2012, Artikel 15, Absatz 4 festgeschrieben. Hier gab es aber noch einen Mindestumsatz vom 30 Euro für Kreditkarten, der erforderlich war, um mit Karte zu zahlen. 2014 wurde nochmals für die Händler nachbessert . Nun gab es keine Sanktionen für diejenigen, die gegen das Gesetz verstoßen hatten. 2016 wurde unter der Regierung Renzi wieder nachgebessert und nun wurden Debitkarten zusätzlich zur Pflicht und der Mindestumsatz wurde auf 5 Euro gesenkt. Hier gab es aber schon die Ausnahme, daß eine Kartenannahme verweigert werden kann, wenn eine objektive technische Unmöglichkeit besteht. 2019 startete man unter der Regierung Conte einen weiteren Versuch, die Saktionen mit einem Bussgeld von 30 Euro plus 4 % des abgelehnten Betrags durchzusetzen, wurde dann aber nach einer Kontroverse zwischen Händlern und Betreibern wieder aufgehoben. Hier gab es bereits die Möglichkeit bei Verletzung der Annahmepflicht das Finanzamt zu informieren und eine Kontrolle des Betriebes wurde wahrscheinlicher , aber richtig sanktioniert wurde trotzdem nie. Mit der Regierung Draghi ändert sich das Bild aber. Ziel Draghis war es Steuerhinterziehung einen Riegel vorzuschieben. Seit 30.6.20202 sind Händler und Gewerbetreibende in Italien dazu verpflichtet, Zahlungen per Kredit- Prepaid- oder Bankomatkarte anzunehmen. Für jede verweigerte Zahlung ist nun ein Bußgeld in Höhe von 30 Euro + 4 Prozent der jeweiligen Transaktion vorgesehen.   

Was tun, wenn die Kartenzahlung abgelehnt wird ?

Wenn eine Dienstleistung oder eine Service bereits in Anspruch genommen wurde, kann man ohne Zahlung gehen, indem man sich verpflichtet, die Schulden zu einem späteren Zeitpunkt zu begleichen ( Beispiel nach einer Bargeldabhebung zurückkehren oder am nächsten Tag per Banküberweisung die Schulden zu begleichen). Der Fall kann zum Beispiel bei einem Restaurantbesuch auftreten. Das Restaurant teilt nicht vorher mit, das das POS Terminal nicht zur Verfügung steht und will nur Bargeld. Wenn ein Händler die Kartenzahlung via POS Terminal ablehnt, kann man die Angelegenheit der örtlichen Polizei oder der Guardia di Finanza melden, die ein Verfahren einleiten, ob nicht Steuerhinterziehung hier im Spiel ist. In vielen Fällen wird sich das Problem schnell erledigen, wenn das Finanzamt hier ins Spiel gebracht wird.

Wer muss Kartenzahlungen annehmen ?

Die Liste ist lang - aber heir tauche normale Kaufleute wie aber auch Tabakläden, Restaurants, Handwerker, Freiberufler wie Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Ärzte oder Hotels, B&Bs und Bauernhöfe - zu gut jeder, der Verkaufstätigkeiten und die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich beruflicher Art, ausübt.

Wer kostenlose Kreditkarten im Markt anbietet :

Wer noch keine Kreditkarte besitzt, der sollte vielleicht einmal überlegen, sich eine zuzulegen. Auf Dauer wird man in vielen Ecken der Welt ohne nicht mehr rumkommen, um damit zu zahlen. Hausbanken bieten immer zum Konto meist kostenpflichtige Angebote an. Wer keine zusätzlichen Ausgaben mit monatlichen Gebühren dafür ausgeben möchte, der findet hier eine Übersicht an kostenfreien Kreditkarten - sogar teils mit Angeboten mit Startguthaben oder mit Zahlungsmöglichkeit wie Apple Pay oder Google Pay

Die meisten Suchanfrage anderer Besucher :
Kartenzahlung Gardasee - Kreditkarte Gardasee - Debitkarte Gardasee - POS Zahlung Gardasee - Steuerhinterziehung Gardasee - POS Terminal Gardasee

Inhaltsverzeichnis