Gardasee Corona Müdigkeit

Super Green Pass : 2G-Regel in Italien ab 6. Dezember

Die Fallzahlen in Europa steigen und auch Italien ist gewarnt, obwohl hier die Impfquote wie in Spanien oder Portugal sehr hoch ist. Um das Wachstum nicht zu gefährden, hat die italienische Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi am Mittwoch die Corona-Restriktionen für Nicht-Geimpfte nun drastisch verschärft. Man will keine weiteren Landesweiten Lockdowns mehr und die Normalität soll gewahrt bleiben. Für Geimpfte und Genesene wird es mehr Freiheiten geben und das funktioniert mit dem neuen Super Green Pass. 

Super Green Pass - wer ist davon betroffen ?

Um es einfach und schnell zu erklären, der Super Green Pass ist nichts anderes als die 2 G Regel - jeder der Geimpft und Genesen ist, erhält automatisch den Super Green Pass. Für Ausländer gilt weiterhin die gleiche Regel wie vorher bei 3 G. Ausnahme ist jetzt, daß  jetzt Ungeimpfte vieles nicht mehr machen dürfen. Testen gibt es nicht mehr. Das gilt auch für Ausländer , die Urlaub jetzt dort machen wollen. 

Super Green Pass - was darf ich als Ungeimpfter nicht mehr machen ?

Ungeimpfte haben jetzt einen großen Nachteil - Sie dürfen jetzt keine Bars und Restaurants, Kinos Theater, Diskotheken oder Fitnessstudios mehr besuchen. Zudem ist die Teilnehme an Festen, Feiern und öffentlichen Zeremonien verboten.  In roten Zonen gilt der Vorteil für Geimpfte mit dem Super Green Pass nicht mehr -  dort müssen alle die verschärften Maßnahmen mittragen.

Super Green Pass - wielange gilt die 2G Regel in Italien ?

Die Maßnahme wird vorerst vom 6. Dezember bis zum 15. Januar gelten,  könnte dann aber bei Bedarf verlängert werden. Diese neuen Regeln gelten auch in der weißen Zone. 

Änderung : Green Pass in Hotels und öffentlicher Verkehr

Ab jetzt gilt für Hotels und dem Nahverkehr auch die 3G Regel - wer nach Italien reist muss ja bereits diese Auflage erfüllen - nur bei längeren Aufenthalt im Hotel wird nicht um die Testung rumkommen. 

Änderung : Gültigkeit von Impfungen

Bisher wurde ab vollständiger Impfung das Zertifikat für 12 Monate ausgegeben - da aber die Impfungen nicht 12 Monate vollständigen Schutz geben , stuft man nun die Dauer der Zertifikate von 12 auf 9 Monate wieder zurück. Das heißt , wer die 2 vollständig Impfung mehr als 9 Monate erhalten hat, gilt dann wieder als angeimpft.   
Aktuell verhandelt die EU-Kommission für einheitliche Regeln für alle EU Länder. Die EU-Kommission will auch die Gültigkeit des digitalen Impfpass von 12 auf 9 Monate senken. Ohne Auffrischungsimpfung würde er sogar seine Gültigkeit verlieren. Damit würde Italien hier bereits den Vorreiter spielen.    

Keine Änderung : Gültigkeit von Covid 19 Testungen

Hier ändert sich nichts - Test Zertifikate haben weiterhin die gleiche Gültigkeit wie zuvor - somit gelten innerhalb von Italien die Antigen-Schnelltests nach wie vor 48 Stunden und die PCR-Tests 72 Stunden.

Gilt am Skilift 3G oder 2G Regel ?

Leider gibt es noch keine Informationen, ob statt 3G sogar 2G eingeführt wird. Wir warten auf Updates.

Error!
No 'Advanced_Ads_Widget' widget registered in this installation.

Interessante Touren & Aktivitäten für einen Besuch am Gardasee 

Hier interessante Touren & Aktivitäten  rund um den Gardasee jetzt direkt buchen.