Gardasee Corona Müdigkeit

Neues Dekret : Weitere Verschärfungen bisheriger Maßnahmen und Impfpflicht für über 50 Jährige in Italien

Die italienische Regierung um Ministerpräsident Mario Draghi hat am Mittwoch ein neues Dekret verabschiedet, welches wieder neue Beschränkungen eingeführt. Die neuen Maßnahmen zielen darauf ab, den ordnungsgemäßen Betrieb von Krankenhäusern, Schulen und Unternehmen aufrechtzuerhalten. Ziel bleibt es den Anstieg der Infektionskurve verlangsamen und die Italiener, die sich noch nicht geimpft haben, dazu ermutigen, dies zu tun und den Druck auf die Krankenhäuser zu verringern und Leben zu retten. Aktuell gibt es schon fast 190.000 Neuinfektionen pro Tag. 

Neue Massnahmen - was ändert sich wieder ?

Die neue Verordnung sieht eine 3G Pflicht für Bank- und Finanzdienstleistungen, Geschäfte und Einkaufszentren, öffentliche Ämter, Gemeinden, Provinzen, Regionen und öffentlichen Dienstleistungen.  Die Pläne des des Premierminister Mario Draghi sah zuvor sogar eine 2G-Pflicht für den Zugang zu öffentlichen Ämtern, Banken, Posten und Friseurläden vor, scheiterte aber am Widerstand der Lega und wurden mit einer 3G-Regel ( der sogenannte Green Pass ) ersetzt. 

Neu: Impfpflicht für über 50 Jährige wird eingeführt

Das Thema Impfpflicht entzweit die Gesellschaft und birgt ewige Diskussionen. Auch in Italien. Bisher hatte die italienische Regierung die Impfung für Lehrer und Beschäftigte im Gesundheitswesen bereits zur Pflicht gemacht. In Italien müssen Arbeitnehmer seit Oktober aus diesen sensiblen Bereichen  geimpft sein oder einen negativen Test vorweisen, bevor sie ihren Arbeitsplatz betreten dürfen. Nun geht die italienische Regierung eine Stufe weiter. Die Impfpflicht wird für alle einzuführen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Die Lega distanzierte sich in einer Erklärung von der Impfvorschrift für über 50-Jährige und bezeichneten sie als „ohne wissenschaftliche Grundlage, da laut deren Aussage die absolute Mehrheit der mit Covid 19 ins Krankenhaus eingelieferten Personen weit über 60 Jahre alt ist“. Die neue Verordnung wurde am Samstag veröffentlich und tritt nun in Kraft. Ob sich dies auch für Touristen verpflichtend ist, kann man aktuell nicht sagen. Hier warten wir auf die Klärungen ab, die sicherlich in der Einreiseverordnung angezeigt werden in den nächsten Wochen.

Schulen : Präsenzpflicht und Quarantäne

Die neue Verordnung regelt auch den Schulalltag in Italien. Hier musste auf Grund der neuen Variante nachgebessert werden und wie mit Covid-Fällen in der Schule damit umgegangen werden soll. Bei 2 Fällen muss in der Grundschule die ganze Klasse in die Quarantäne. In der Mittel- und Oberstufe bleibt man bei 2 positiv getesteten Kindern in der Klasse, bei 3 Fällen gehen nur die Ungeimpften und diejenigen, die seit mehr als 4 Monaten geimpft sind, in Quarantäne. Bei 4 Fällen muss die ganze Klasse zu Hause bleiben. Wie viele Klassen in Quarantäne gehen müssen, werden jetzt die nächsten Wochen zeigen. 

Error!
No 'Advanced_Ads_Widget' widget registered in this installation.

Interessante Touren & Aktivitäten für einen Besuch am Gardasee 

Hier interessante Touren & Aktivitäten  rund um den Gardasee jetzt direkt buchen.