Gardasee Corona Müdigkeit

Kommt die Abschaffung der Maskenpflicht im Freien ?

Auch wenn in vielen Foren im Internet  Meinung existiert, dass es keine Maskenpflicht im Freien in Italien gibt. Dies ist aber falsch. Aktuell erwägt man aber die Abschaffung der Maskenpflicht im Freien einzuführen, aber nur unter der Bedingung , wenn die Schwelle von 30 Millionen Geimpften in Italien  erreicht wird.  Aktuell liegt man bei ca. 7,5 Millionen vollständig  geimpften - insgesamt wurden bereits 23 Millionen Impfdosen verimpft. Das aber Italien die Einreisebedingungen zum 15. Mai lockere, dürfe nicht falsch verstanden werden. Es würde weiterhin auch bei einer möglichen Abschaffung der Maskenpflicht sinnvoll bleiben, eine Maske zu tragen, wenn es zu Ansammlungen kommt. Hintergrund dieser Überlegungen von italienischen Politikern sind wohl die Nachrichten aus Israel, wo gut ein Jahr nach Beginn der Pandemie die Maskenpflicht im Freien aufgehoben worden ist. Unvorsichtigkeit kann sich aber die italienische Regierung nicht erlauben, den der prompte Anstieg der Fallzahlen auf Sardinien hat gezeigt, wie schnell die Insel von der weißen Zone in eine rote Zone wechseln konnte. Aktuell sind die Fallzahlen noch höher als im Sommer letzten Jahres und die Pandemie noch nicht ausgestanden.