FAQ zum Corona Virus  zum Coronavirus in Italien 

Da es immer wieder gleiche Anfragen gibt, werden wir nun versuchen, die Anfragen hier zusammen zu fassen und allen zugänglich zu machen. Das soll helfen, mögliche Unklarheiten zum Coronavirus und einer Reise an den Gardasee zu beseitigen. Die Fragen & Antworten werden nach und nach erweitert.

FAQ zur Anreise nach Italien / zum Gardasee 

Ist die Anreise mit dem Auto möglich ?

Eine Anreise mit dem Auto ohne Probleme möglich. Die Reisewarnung für deutsche Staatsbürger wurde in Reisehinweise umgewandelt. Die Zufahren nach Italien sind nach der Schließung jeder wieder alle frei und wieder für den Transitverkehr ohne Einschränkungen des Grenzverkehrs möglich. Bei kleineren Grenzübergängen kann eine Sperrung weiterhin erfolgen. Mehr Informationen zur Anreise mit dem Auto

Ist die Anreise nach Italien über die Schweiz oder Österreich bedenkenlos möglich ?

Durchfahrt durch die Schweiz : Seit 3. Juni ist eine Durchfahrt durch die Schweiz möglich - nur es muss sicher gestellt sein, daß das Einreiseland zu diesem Zeitpunkt die Ausreise aus der Schweiz nach Italien erlaubt.  Seit dem 15. Juni ist die Reisefreiheit zwischen Deutschland und  der Schweiz wieder hergestellt worden - somit ist nun eine Durchreise durch die Schweiz ohne irgendwelche Einschränkungen möglich. Auch ein Zwischenstopp ist kein Problem mehr,
Durchfahrt durch Österreich : Seit 3. Juni ist die Durchfahrt durch Österreich möglich. Die Tiroler Landesregierung verweist, daß ein Zwischenstopp oder Tanken nicht erlaubt ist und bei Vergehen ist mit empfindlichen Strafen zu rechnen ist. Die Tiroler Landesregierung hat nun eine Verbesserung eingeführt - seit 5. Juni Urlauber dürfen also bei der Durchfahrt nach Italien in Österreich tanken oder eine Toilettenpause einlegen -  Nur bei der Rückreise dürfen Urlauber, die von Italien zurückkommen, keinen Halt mehr in Österreich machen und durchfahren. Seit 16. Juni ist die Reisefreiheit wieder hergestellt und alle Reisewarnungen aufgehoben. Ab jetzt gibt es keine Probleme mehr bei Anreise und Durchreise durch Österreich.

Wer darf alles im Auto mitfahren und gibt es eine Maskenpflicht im Fahrzeug ?

Diese Frege beschäftigt so einige Urlauber - zurecht. In Italien gibt es unterschiedliche Regelung diesbezüglich. Wenn alle aus dem gleichen Haushalt stammen,gibt es keine Einschränkungen. Man kann Personen bis zur zugelassenen Personenzahl des PKW mitnehmen und alle müssen keine Masken tragen. Wenn aber nur eine Person aus einem anderen Haushalt stammt, gilt Italien weit seit 3. Juni die Verfügung, daß vorne nur der Fahrer sitzen darf, und auf jeder Rückbank maximal 2 Personen, wenn ein Abstand von 1 Meter zwischen diesen beiden Personen gewährleistet ist. Hier müssen jetzt aber jeder eine Maske tragen. Das ist die Italien weite Regelung - nun gibt es Ausnahmen : In Südtirol und im Veneto dürfen auch von nicht im gleichen Haushalt lebenden Personen alle Sitzplätze des PKW belegt werden, wenn alle Masken tragen.  

Gibt es noch eine Quarantäne bei Ausreise von Italien ?

Seit 16. Juni gibt es keine Quarantäne mehr für österreichische als auch deutsche Bürger mehr, die von Italien in Ihr Heimatland reisen wollen. Sollte sich Lage aber wieder drastisch verschlimmern, kann dies natürlich wieder angeordnet werden.

Ist eine Anreise mit dem Flugzeug zum Gardasee möglich ?

Der Flugverkehr startet nach dem Lockdown langsam wieder an - auch Air Dolomiti wird jetzt auch wieder ab 18. Juni die Flüge von Deutschland nach Italien hochfahren - so wird Frankfurt- Verona 4 x die Woche nun angeflogen. Mehr zur Anreise mit dem Flugzeug

Kann man Mietwagen wieder an den Flughäfen buchen ?

Ja - nachdem wieder die Flughäfen wieder aus dem Lockdown wieder operativ geworden sind, kann man wieder problemlos Mietwagen anbuchen. Es empflieht sich wie überall den Mietwagen vorher aus dem Heimatland anzumieten.

Ab wann kann man wieder mit Fernbussen an den Gardasee fahren ?

Vor Corona fuhr regelmässig der Fernbus nach Verona für kleines Geld. Nach der Grenzschliessung wurde auch die Transalp Verbindung gestoppt. Zum 18. Juni wird auch diese Flixbus Verbindung wieder aufgenommen.
Top
X