Neues Dekret für den Winter 2020/2021 veröffentlicht 

Die Fallzahlen der zweiten Corona Welle sind mittlerweile sehr rückläufig. Die Einteilung in gelbe, orange oder rote Zonen hat stark dazu beigetragen, die Welle zu brechen. Bürger und Unternehmen mussten in dieser Zeit starke Einschränkungen mittragen. Während man in Deutschland von einem Lockdown light reden kann, mussten hier in orangen oder roten Zonen ganze andere Einschränkungen hingenommen werden. Stark betroffen war bisher wie in der ersten Welle die Lombardei, die wieder zur roten Zone wurde. Letztes Jahr hatte die Pandemie im Winter angefangen und Italien setzt dieses Mal auf Vorsicht, wie man aus dem Entwurf der Regierung erkennen konnte. Weihachten und Sylvester werden nicht mehr so letztes Jahr - das Fest der Nächstenliebe besteht darin, alle Bürger des Landes und das Gesundheitssystem zu schützen und nicht wie im Frühjahr in einer Katastrophe zu enden. Die Toten im Frühjahr sollen eine Warnung an Alle sein. Während man vor Monaten noch von einem Impfstoff nur träumen konnte, hat sich das Blatt geändert. Mehrere Pharmaunternehmen wie BioNtec in Zusammenarbeit mit Pfizer oder Moderna haben bereits Notzulassungen beantragt und werden bald mit dem impfen beginnen. Um jetzt den Jahreswechsel gut zu überstehen, wurde das neue Dekret von Giuseppe Conte unterschreiben und gilt vom 4. Dezember bis 6. Januar 2021.      

Ein- und Ausreise von und nach Italien und innerhalb von Italien  

Immer mehr Staaten schränken die uneingeschränkte Einreise ein. Streitpunkt waren die Öffnung der Skigebiete in der Schweiz oder Österreich. Während Italien, Frankreich oder Deutschland dazu eine Absage erteilten, wollten Österreich oder die Schweiz hier nicht mit ziehen. Österreich hat gestern nun aber auch erkannt, dass ein Skitourismus aktuell ein schlechtes Signal wäre und auch Einschränkungen eingeführt. Damit ist der Skizirkus erstmal gestoppt und ein Ischgl 2.0 wird damit unterbunden.

Welche Punkte sind nun für die Einreise und Ausreise wichtig ? 

  • Einreise aus einem Nicht-EU-Ausland ( hier ist besonders die Schweiz zu erwähnen ) führt automatisch in Quarantäne.
  • Bei einer Einreise aus einem EU-Ausland muss ein negativer Test vorgelegt werden - Start dieser Regelung wird ab ca. 10 Dezember erfolgen
  • Wer bei einer Ausreise vom 21. Dezember bis zum 06. Januar von Italien ins Ausland fährt und wieder nach Italien zurückkehrt, muss automatisch in Quarantäne.  Deutschland und Österreich verfahren hier bei Einreisen aus Risikogebieten ähnlich.
  • Reisen zwischen den Regionen und autonomen Provinzen ist vom 21. Dezember bis 06. Januar verboten. Die Fehler aus dem Frühjahr wollte man nicht wiederholen und hat somit die Fahrten zu den Zweitwohnungen durch ein Verbot unterbunden.   
  • Besonders Weihnachtsfeiertage und Sylvester werden eingeschränkt - 25. und 26. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 muss in der eigenen Gemeinde verbringen - Zweitwohnsitz gilt nicht. Trifft jetzt zum Beispiel Mailänder, die einen Zweitwohnitz in der Toskana haben und im Frühjahr den Virus verstärkt in die Toskana verteilt hatten.

Sonstiges aus dem Dekret  

  • Restaurants: Am 25. und 26. sowie am 31. Dezember sollen Restaurants zur Mittagszeit öffnen dürfen.
  • Geschäfte: Die Geschäfte sollen bis 21 Uhr öffnen dürfen. So sollen Menschenansammlungen während der Weihnachtseinkäufe vermieden werden.
  • Skigebiete im gesamten Land bleiben im Zeitraum zwischen dem 4. Dezember 2020 und dem 6. Januar 2021 geschlossen.
  • Kreuzfahrten bleiben in ganz Italien zwischen dem 21. Dezember 2020 und dem 6. Januar 2021 ausgesetzt.
  • Kontakte : Es wird dringend geraten, auf große Familienfeiern zu verzichten und nur im kleinsten Kreise zu feiern. 

Auch 2021 wieder Urlaub am Gardasee machen  

Am Gardasee gibt es eine große Auswahl an Unterkünften : vom klassischen bis zum hoch luxuriösen Hotelzimmern oder über gemütliche Ferienhäuser oder Ferienwohnungen bis hin zu Campingplätzen - alle dies erwartet Touristen in den drei angrenzenden Regionen Trentino, Veneto und Lombardei rund um den Gardasee.