Gardasee Corona Müdigkeit

Was ändert sich zum 1. Mai : Aus für das digitale Einreiseformular, Maskenpflicht, grüner Pass

Italien hatte jetzt die letzten zwei Jahre während der Pandemie zahlreiche Beschränkungen. Zum 1. Mai wird ein großer Teil aufgehoben.  Zum Beispiel war während der Pandemie das digitale Einreiseformular lange ein Reisebegleiter, um nach Italien einzureisen zu können. Am Donnerstag Abend , den 28.April 2022 hat der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza nun kurzfristig eine Verordnung unterzeichnet, die das Auslaufen des digitalen Einreiseformulars (dPLF)  und anderer Beschränkungen beinhaltet. Was das genau beinhaltet , hier nun im Einzelnen: 

Was bedeutet das Auslaufen des digitalen Einreiseformulars (dPLF) für meine Reise an den Gardasee ?

Bis 30. April 2022 wird das digitale Einreiseformular noch benötigt - ab 1.5.2022 entfällt nun das digitale Einreiseformular (dPLF). Trotzdem sollte man beachten , die 3G Regeln entfallen nicht - es wird weiterhin noch ein 3G-Nachweis mit QR-Code (EU Zertifikat) und ein gültiges Reisedokument für die Einreise nach Italien benötigt. 

Wie schaut es mit dem Green Pass und Super Green Pass ab Mai aus?

Die Green Pass Pflicht wird zum 1. Mai aufgehoben. Arbeitnehmer werden keinen Grünen Pass mehr vorweisen müssen, um Zugang zum Arbeitsplatz zu erhalten. Gilt auch für Touristen zu Restaurants oder Hotels. Im Gegensatz zur Maskenpflicht in zahlreichen Innenräumen wird der sogenannte Green Pass zum 1. Mai abgeschafft.  Trotzdem gelten noch Ausnahmen wie in den Bereichen Altenbetreuung und Gesundheitswesen. Hier ist weiterhin die Impfpflicht weiterhin  vorgeschrieben und der Green Pass bestimmt hier noch den Alltag. Wenn Green Pass ( als die 2G oder 3G Regeln ) entfallen, trotzdem gelten diese für die Einreise weiterhin.    

Maskenpflicht ade ab Mai ?

Von Maskenpflicht Ade kann noch nicht gesprochen werden.  Zwar entfällt die Maskenpflicht in Restaurants am 1. Mai, das Gesundheitsministerium spricht jedoch weiterhin die Empfehlung aus, auch dort Mund und Nase zu bedecken, um sich und Andere zu schützen. Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in vielen öffentlichen Innenräumen wurde aber von der italienischen Regierung bis zum 15. Juni verlängert. Neben öffenlichen Innenräumen gilt das auch noch in öffentlichen Nah- und Fernverkehrsmitteln sowie kulturellen Einrichtungen wie Kinos und Theatern auch alle Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Auch in Krankenhäusern, Schulen und Pflegeheimen muss weiterhin eine Maske getragen werden.

Interessante Touren & Aktivitäten für einen Besuch am Gardasee 

Hier interessante Touren & Aktivitäten  rund um den Gardasee jetzt direkt buchen.